Maria Anelli

Biografie

Maria Anelli ist eine italienische Sängerin. Als lyrische Sopranistin singt sie Opern und Konzerte in Italien und Deutschland. Maria leitet den Kinderchor und den mehrstimmigen Chor am Italienischen Kulturinstitut in München. Sie gibt Gesangsunterricht für Kinder und Erwachsene und realisiert eigene Opernproduktionen.

Maria Anelli wurde im süditalienischen Apulien, in der Stadt Bari, geboren. Ihr Studium begann sie bei dem Bariton Luigi De Corato und beendete es mit Diplom am Konservatorium Niccoló Piccinni. Maria perfektionierte Stimme und Technik mit den Sopranistinnen Luciana Serra und Mirella Parutto, dem sardischen Bariton Domenico Balzani, und dem griechischen Sopranisten und Musikwissenschaftler Aris Christofellis.

2010 gab Maria Anelli, in der Rolle der Violetta, ihr Operndebüt in Giuseppe Verdis"La Traviata". Es folgten die Rollen der Fiordiligi in "Così fan tutte" sowie der Contessa in "Le nozze di Figaro" von W.A. Mozart. Sie arbeitete mit dem Orchestra Giovanile di Chioggia, der Filarmonia Veneta und dem Böhmischen Sinfonieorchester Budweis zusammen. Seit 2011 nimmt Maria Anelli am jährlichen Opernfestival in Isny teil. Sie sang in "Das Schlaue Füchslein" von Leos Janacek (verschieden Rollen), "Guglielmo Tell" von G. Rossini (Matilde),, "Ballo in Maschera" von G. Verdi (Amelia) und "Les Huguenots" von G. Meyerbeer (Valentine).

Maria arbeitet seit langem mit dem Maestro Hans-Christian Hauser, mit dem sie ein Repertoire an jüdischer und jiddischer Musik zusammengestellt hat. Im Februar 2016 spielte sie die Rolle der Bertha Weill in der Oper „Kain und Abel“ von Maestro Hauser. Seit 2015 organisiert Maria Anelli zusammen mit der Pianistin Serena Chillemi im Rahmen des Projekts "L' Opera Semplice" Opernproduktionen in Eigenregie.

Media

Audio

Duett · "Parafrasi del Christus" von Gaetano Donizetti Solo · "Parafrasi del Christus" von Gaetano Donizetti

Galerie

x x x
x x x x

La Traviata

x x x x x

Guglielmo Tell

x x x x

Unterricht

Musik hat mein Leben schöner gemacht. Diese Freude möchte ich weitergeben und anderen dabei helfen noch bessere Sängerinnen und Sänger zu werden. Für mich gibt es keine Stufen, Genres, Alter oder Grenzen: Musik ist universell und für jeden zugänglich. Mit meiner Erfahrung und meinem technisches Wissen möchte ich Ihnen helfen, von Ihrem individuellen Ausgangspunkt aus, eine Stimmverbesserung zu erreichen. Wollen Sie Ihre Gesangstechnik verbessern und Ihre Stimme komplexer und einnehmender machen? Melden Sie sich bei mir. Ich würde mich freuen. Denn: Singen kann jeder!

Kontakt

info@maria-anelli.com Maria auf Facebook Maria auf Twitter

Kontaktformular

Maria Anelli · Sopran

Maria Anelli

Biography

Maria Anelli is an Italian singer. As a lyrical soprano she sings operas and concerts in Italy and Germany. Maria leads the children's choir and the polyphonic choir at the Italian Cultural Institute in Munich. She gives singing lessons for children and adults and realizes her own opera productions.

Maria Anelli was born in Apulia in southern Italy, in the city of Bari. She began her studies with the baritone Luigi De Corato and graduated with a diploma at the Niccoló Piccinni Conservatory . Maria perfected her voice and technique with the sopranos Luciana Serra and Mirella Parutto, the Sardinian baritone Domenico Balzani and the Greek soprano and musicologist Aris Christofellis.

In 2010 Maria Anelli made her opera debut in Giuseppe Verdi's "La Traviata" in the role of Violetta. Followed by the roles of Fiordiligi in "Così fan tutte" and Contessa in "Le nozze di Figaro" by W.A. Mozart. She worked with the Orchestra Giovanile di Chioggia, the Filarmonia Veneta and the Bohemian Symphony Orchestra Budweis. Since 2011 Maria Anelli has participated in the Isny Opera Festival. She sang in "Das Schlaue Füchslein" by Leos Janacek (various roles), Guglielmo Tell by G. Rossini (Matilde), "Ballo in Maschera" by G. Verdi (Amelia) and "Les Huguenots" by G. Meyerbeer (Valentine).

Maria has been working with Maestro Hans-Christian Hauser for a long time and with him she has compiled a repertoire of Jewish and Yiddish music. In February 2016 she played the role of Bertha Weill in Maestro Hausers opera "Kain und Abel". Since 2015 Maria Anelli and pianist Serena Chillemi are conducting their own opera productions as part of the "L'Opera Semplice" project.

Media

Audio

Duett · "Parafrasi del Christus" by Gaetano Donizetti Solo · "Parafrasi del Christus" by Gaetano Donizetti

Gallery

x x x
x x x x

La Traviata

x x x x x

Guglielmo Tell

x x x x

Singing Lessons

Music has made my life better. I would like to pass on this joy and help others to become even better singers. For me there are no levels, genres, ages or boundaries: Music is universal and accessible to everyone. Away from your individual starting point I would like to help you to improve your singing skills and vocal technique. Do you want to make your voice even more complex and engaging? Get in touch.

Contact

info@maria-anelli.com Maria on Facebook Maria on Twitter

Contact form

Maria Anelli · Soprano